• Test

Zu unseren Therapie-Angeboten zählt folgendes:

Manuelle Therapie
… ist die Behandlung am Bewegungsapparat: an den Muskeln, Gelenken, Wirbelsäulengelenken und Nerven.
Durch spezielle Handgriffe sollen Bewegungseinschränkungen und Schmerzen behoben werden.
Traktion: sorgt für Druckentlastung, damit für Schmerzlinderung
Translatorisches Gleiten: verbessert das Gelenkspiel
Weichteilbehandlung: verschiedene Dehn-/Entspannungstechniken an der Muskulatur
In Verbindung unterstützende krankengymnastische Übungen dienen der Muskelstärkung und Gelenkentlastung.

- Klassische Massage
- Bindegewebsmassage
- Periostmassage
- Marnitzmassage (ist kleinflächig gezielte Tiefenmassage an Muskulatur/Sehnen/Bändern/Gelenken)
Anwendung: bei orthopädischen Erkrankungen, chronischen/akuten Gelenk-/Wirbelsäulenerkrankungen,
zur Mobilisation und Schmerzlinderung, bei Bewegungseinschränkungen

Krankengymnastik
Die Behandlung orientiert sich an den Beschwerden und den Funktions- bzw. Aktivitätseinschränkungen entsprechend chirurgischer, orthopädischer, neurologischer und internistischer Krankheitsbilder.

Beckenbodengymnastik
... sind spezielle Übungen zur Beckenbodenstärkung (Vorbeugung/Behandlung u.a. Inkontinenz,
auch Entlastung schmerzhafter Lendenmuskulatur)
Der Beckenboden ist eine „unsichtbare“ im Körperinneren verborgene Muskulatur. Diese wahrzunehmen und isoliert anspannen zu können, führt erst wirklich zum erfolgreichen Training.

Manuelle Lymphdrainage
… ist eine Ödem-/Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen am Körperstamm, an den Armen und Beinen.
Das Lymphsystem / die Pumpleistung der Lymphgefäße / der Lymphabfluss bei Stauungen wird aktiviert.
z.B. bei venösen Gefäßerkrankungen, nach Operationen, Traumen, operativer Entfernung von Lymphknoten

Kiefergelenksbehandlung
... ist die Behandlung von Funktionsstörungen der Kiefergelenke und Kaumuskulatur,
deren Ursachen und Folgeerscheinungen (Gelenke/Muskeln/Nerven)

Bobath-Therapie
... ist ein Konzept zur Rehabilitation von Menschen mit Bewegungsstörungen/Lähmungserscheinungen/Spastik.
Verlorengegangene Funktionen sollen durch repitives Üben (ständiges Wiederholen) wiedererlangt werden.
Alltagsbewegungen helfen die „mehr betroffene Seite“  in ihren Bewegungen mit der „weniger betroffenen Seite“
in Einklang zu bringen.

Dornmethode
... ist eine sanfte Mobilisation der Gelenke
1. Korrektur der Beinverlängerungen in Sprung-/Knie- und Hüftgelenk
2. Korrektur von Beckenverwringungen und Kreuzbeinblockierung
3. Korrektur von Wirbelverschiebungen (Blockierungen) und Skoliosen

Skoliosekorrektur
... ist eine dreidimensionale Behandlung der Wirbelsäule bei Seitverbiegung und gleichzeitiger Verdrehung der Wirbel
(in Anlehnung an Lehnert-Schroth)

Ultraschall, Kurzwelle, schmerzlindernde/muskelaufbauunterstützende Ströme

Schlingentisch
... eine effiziente Behandlungsform, bei der unter Abnahme der Schwerkraft gezielte Schmerzlinderung, Bewegungserleichterung, Lösen von Schonhaltungen erreicht werden können

Nervenmobilisation
Das Nervensystem muss und ist in der Lage, sich den Körperbewegungen anzupassen. Ist die Gleitfähigkeit aufgrund von Narben, Blockaden, Verletzungen oder anderen Gewebsstörungen eingeschränkt, kann es zu Schmerz, Taubheitsgefühl, tiefes Brennen, Kribbeln etc. kommen. Bei der Behandlung wird mittels sehr fein dosierter Dehntechniken versucht, die Mobilität der betroffenen Nerven wiederherzustellen.

Flossing
Durch das Abschnüren des Behandlungsbereiches mittels eines speziellen Gummibandes wirkt ein sehr großer Druck auf das entsprechende Gewebe/ die Strukturen. Sämtliche fließende Ströme werden unterbrochen. Es erfolgt ein aktives Bewegen im geschnürten Bereich. Dadurch lösen sich Verklebungen bis in tiefste Schichten hinein. Eine Schmerzreduktion und größere Bewegungsamplitude werden erreicht.